Skip to main content

Programmphasen

Einleitung

Das Programmphasenmodell schafft das gemeinsame Verständnis zum Ablauf eines Programms und bildet die Grundlage für die Steuerung und Führung oder Koordination des Programms. Es ist die Voraussetzung für die Integration der Projekte. Die Abbildung 39 zeigt das Programmphasenmodell mit schematisch integriertem Phasenmodell für Projekte.

Abbildung 39: HERMES-Programmphasenmodell

Übersicht der Phasen

Programmphasen

Das Programmphasenmodell besteht aus den Phasen:

  1. Programminitialisierung
  2. Programmdurchführung
  3. Programmabschluss

Bei Bedarf kann die Phase Programmdurchführung planerisch in mehrere Etappen gegliedert werden. Die Ergebnisse der Projekte sind dann einer entsprechenden Etappe zugeordnet.

Programmphasenverlauf

Die Phase Programminitialisierung bildet eine Grundlage für die Planung und Steuerung des Programms. Im Anschluss an die Phase Programminitialisierung folgt die Phase Programmdurchführung, während der die einzelnen Projekte gestartet und beendet werden. Die Phase Programmabschluss bietet Raum für die Beurteilung des ganzen Vorhabens und für den Programmabschluss.

Analog dem Projektmanagement befindet sich am Anfang und am Ende einer Programmphase jeweils ein Meilenstein. Dieser ist einem Entscheid der Hierarchieebene Steuerung zugeordnet ist.

Entlang der Phase Programmdurchführung gibt es einen weiteren Programmmeilenstein, der periodisch, beispielsweise alle sechs Monate, durchlaufen wird. Dieser Meilenstein heisst Zwischenevaluation und dient der periodischen Überprüfung der Programmstrategie, der Vorgehensweise, der Programmorganisation und der Beurteilung des Programmumfangs, der Wirtschaftlichkeit, der Risiken, der Qualität, der Veränderungen des Programmumfelds und weiterer Erfolgsfaktoren und unterstützt dadurch den Programmerfolg.

Die Abbildung 40 zeigt ein Beispiel der Meilensteine in einem Programm.

Abbildung 40: Meilensteine und Entscheide im Programm

Erläuterung der Phasenbeschreibung

Für jede Phase gibt es eine Phasenbeschreibung, die stets gleich aufgebaut ist:

  • Umschreibung der Phase, hervorgehobene Schrift
  • Aufzählung wichtiger Punkte und grobe Beschreibung dessen, was im Verlauf der Phase zu erledigen ist
  • Umschreibung des Phasenabschlusses, hervorgehobene Schrift

Beschreibung der Phasen