Entscheid Abnahme treffen

Zweck

Der Entscheid Abnahme beendet die Leistungserbringung im Rahmen der Lösungsentstehung und schafft die Grundlage für den Entscheid Phasenfreigabe Abschluss. Die Lösung wird inklusive der erforderlichen Dokumentation definitiv in die Anwendungs- und ggf. in die Betriebsorganisation überführt.

Grundidee

Die Abnahme erfolgt zwischen Auftraggeber und Ersteller bzw. Lieferant und Betreiber der Lösung, wobei bei einem Produkt der Betreiber in der Regel der Anwender ist. Die Abnahme regelt, wie offene Verpflichtungen gehandhabt werden und wie die Leistungserbringung abgeschlossen wird.

HERMES spezifisch

Die Abnahme erfolgt nach der Betriebsaktivierung und der ersten Betriebsperiode der Lösung bzw. eines Teils der Lösung, in der die Nutzung - z. B. gemäss Produktkonzept - erfolgen kann und etwaige Mängel identifiziert werden.

Die Abnahme wird durch alle Beteiligten zeitgerecht geplant.

Mit der Abnahme der Lösung wird die Entwicklung/Parametrisierung des Systems, die Entwicklung/Anpassung der Dienstleistung/des Produkts oder die Umsetzung der Organisation definitiv abgeschlossen und die Leistungserbringung im Rahmen der Lösungsentstehung beendet.

Bei Bedarf werden unterschiedliche Abnahmen (zwischen Ersteller und Betreiber, zwischen Ersteller und Anwender usw.) durchgeführt.

Grundlagen

Aktivitäten

  1. Organisation und Rahmenbedingungen für die Abnahme festlegen.
  2. Checkliste Abnahme mit weiteren Kriterien ergänzen.
  3. Abnahme technisch und organisatorisch vorbereiten.
  4. Abnahmeprozess durchführen und Befunde protokollieren.
  5. Formellen Entscheid über die Abnahme und das weitere Vorgehen treffen.
  6. Befunde analysieren und klassieren (z. B. nach Mängelklasse, neue Anforderungen).

Ergebnisse

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung