Produktkonzept erarbeiten

Zweck

Mit der Erarbeitung des Produktkonzepts wird die Grundlage für die Realisierung des Produkts geschaffen.

Grundidee

Im Produktkonzept wird das Produkt mit seinen Komponenten und mit seiner Struktur, evtl. auch mit seinem Bezug zu den Geschäftsprozessen beschrieben. Bei Bedarf können verschiedene Produktvarianten beschrieben und beurteilt werden.

HERMES spezifisch

Das Produktkonzept basiert direkt auf den Lösungsanforderungen, auf allfälligen Organisationsanforderungen und auf der Studie. Im Produktkonzept werden die Anforderungen und die Beschreibung der in der Studie gewählten Lösungsvariante in Form einer Spezifikation konkretisiert. Das Produktkonzept wird inhaltlich und planerisch so detailliert erstellt, dass es eine verlässliche Grundlage für die Realisierung (Entwicklung oder Anpassung) des Produkts bildet.

Das Produktkonzept bildet im weiteren Projektverlauf die Grundlage für die Abnahme des Produkts.

Grundlagen

Aktivitäten

  1. Anforderungen aufgrund der gewählten Variante verfeinern.
  2. Die Beschreibung der gewählten Variante im Produktkonzept konkretisieren.
  3. Bei Bedarf das Produktkonzept mit Prototypen überprüfen.
  4. Produktkonzept mit den Stakeholdern abstimmen.

Ergebnisse

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung