Lösungsarchitektur erarbeiten

Zweck

Mit der Lösungsarchitektur wird die Grundlage für die Realisierung des Systems geschaffen.

Grundidee

Es werden die folgenden Ergebnisse erarbeitet:

  1. Das Systemkonzept
    schafft Grundlagen für die Lösungsarchitektur und ergänzt diese. Es beschreibt Lösungskonzepte für spezifische Themen (z. B. Benutzerverwaltung und Zugriffsrechte, Archivierung).
  2. Die Lösungsarchitektur
    beschreibt das System mit seinen Komponenten und seinem Aufbau sowie den Schnittstellen zu den Umsystemen. Die Lösungsarchitektur beschreibt auch den Bezug der IT-Architektur zu den Geschäftsprozessen.

Im Systemkonzept werden mehrere Lösungsansätze erarbeitet und bewertet. Die ausgewählten Ansätze werden in der Lösungsarchitektur zu einer gesamthaften Lösung zusammengeführt.

HERMES spezifisch

Das Systemkonzept basiert direkt auf den Lösungsanforderungen, auf allfälligen Organisationsanforderungen und auf der Studie. Es vertieft die in der Studie beschriebene und gewählte Lösungsvariante. Es können mehrere themenspezifische Systemkonzepte mit jeweils verschiedenen Lösungsansätzen erarbeitet werden.

Die Lösungsarchitektur basiert auf dem Systemkonzept und bildet die Grundlage für den Entscheid Lösungsarchitektur. Sie wird im Zuge der Lösungsentstehung weiter konkretisiert.

Grundlagen

Aktivitäten

  1. Systemkonzepte erstellen.
  2. Lösungsarchitektur erarbeiten.
  3. Systemkonzepte in die Lösungsarchitektur einfliessen lassen bzw. als Beilagen referenzieren.
  4. Bei Bedarf die Lösungsarchitektur mit Prototypen überprüfen.
  5. Ergebnisse mit den Stakeholdern abstimmen.

Ergebnisse

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung