Ergebnisse
Einleitung
Die HERMES-Projektmanagementmethode ist ergebnisorientiert, die Ergebnisse als die wichtigsten Methodenelemente stehen im Zentrum.
Es werden zwei Arten von Ergebnissen unterschieden. Ein Ergebnis kann
- ein Dokument sein, das möglichst auf der Basis einer vorhandenen Dokumentvorlage erarbeitet wird, wie beispielsweise ein Durchführungsauftrag, eine Studie, eine Checkliste oder eine Prozessbeschreibung;
- ein Zustand sein, der neu erreicht wird, wie beispielsweise Betriebsinfrastruktur realisiert oder auch ein Meilenstein, der die direkte Folge eines Entscheids ist.
Abgrenzung
Das Ergebnis eines ganzen Projekts, die eigentliche fertige Lösung, oder auch ein Teil davon, das Inkrement, sind keine HERMES-Methodenelemente. Diese Lösung können beispielsweise Produkte, Dienstleistungen, IT-Anwendungen, Infrastrukturen, geänderte oder neue betriebliche Organisationen, neue oder fusionierte Stammorganisationen oder einzelne Organisationseinheiten sein. Das Projektergebnis kann auch aus ausgebildeten Anwendern und der aktivierten Organisation mit ihren Prozessen bestehen. Am Ende eines erfolgreichen Projekts resultiert also als Ergebnis eine Lösung, ein Gesamtsystem, bestehend aus einem oder mehreren aktivierten Elementen.
Übersicht der Ergebnisse
Standardergebnisse
Standarddokumente
Die folgende Tabelle listet alle standardmässig vorgesehenen Dokumente auf. Für jedes der Dokumente stellt HERMES eine entsprechende Dokumentvorlage zur Verfügung.
Die mit einem X markierten minimal geforderten Dokumente werden benötigt, um die Anforderungen der Governance zu erfüllen. Dazu gehören u. a. nicht nur diejenigen Ergebnisse, die von den Revisionsstellen überprüft werden müssen, sondern als «Muss» auch all jene, die zwingend in einem Modul zu erstellen sind.
Die minimal geforderten Dokumente sind die Leitplanken für die Sicherstellung des Projekterfolges und widerspiegeln eine allgemeine Projektsituation, ohne auf die Besonderheiten der einzelnen Projekte einzugehen. Die Erarbeitung der minimal geforderten Dokumente ist obligatorisch. Ist ein Modul für das Projekt nicht relevant, entfallen auch die darin definierten minimal geforderten Dokumente. Sie entfallen ebenso, wenn unter gewissen Umständen ihre Verwendung im Modul nicht vorgesehen ist (z. B. im Fall klassisch/agil). Die minimal geforderten Dokumente können auch stammorganisationsspezifisch gemäss deren Governance-Bestimmungen angepasst werden.
Standardzustände
Die folgende Tabelle listet alle standardmässig vorgesehenen Zustände auf.
Individuelle Ergebnisse
Ergänzend zu den standardmässig bereitgestellten Dokumenten und Zuständen besteht die Möglichkeit, weitere fach-, organisations- oder vorhabenspezifische Ergebnisse in eigenen Modulen zu integrieren. Dies wird durch HERMES-Online unterstützt und kommt insbesondere dann zum Tragen, wenn neue Module mit neuen Aufgaben entwickelt werden. Beispiele von individuellen Ergebnissen können stammorganisationsspezifische Berichte und Rapporte oder eine abgeschlossene Konsultation sein.
Erläuterung der Ergebnisbeschreibung
Für jedes Ergebnis gibt es eine Ergebnisbeschreibung, die stets gleich strukturiert ist:
- Beschreibung
schafft das grundlegende Verständnis des Ergebnisses. - Inhalt (nur bei Dokumenten)
beschreibt den vorgeschlagenen Inhalt eines Dokuments (s. weiter unten Dokumentvorlagen).
Falls erforderlich, wird jede Inhaltsangabe mit "A" für agil , respektive mit "K" für klassisch gekennzeichnet. - Beziehungen (nur online)
zeigen den Bezug des Ergebnisses zu Modulen, Rollen und Aufgaben. - Vorlagen (nur online)
für alle Dokumente steht eine Dokumentvorlage zur Verfügung. Sie ist ein konkretes Hilfsmittel für ein tieferes Verständnis der Anwendung von HERMES-Dokumenten. Die Dokumentvorlagen können jedoch an die Bedürfnisse der Organisation angepasst oder durch adäquate toolsgestützte Lösungen ersetzt werden (vgl. Kapitel 7).
Beschreibung der Ergebnisse
Dokumente
- Abnahmeprotokoll
- Angebot
- Angebotsprotokoll
- Anwendungshandbuch
- Arbeitsauftrag
- Ausschreibungsunterlagen
- Beschaffungsanalyse
- Betriebshandbuch
- Betriebskonzept
- Detailspezifikation
- Durchführungsauftrag
- Einführungskonzept
- Evaluationsbericht
- Geschäftsmodellbeschreibung
- ISDS-Konzept
- Integrations- und Installationsanleitung
- Integrationskonzept
- Liste Projektentscheide Führung
- Liste Projektentscheide Steuerung
- Lösungsanforderungen
- Lösungsarchitektur
- Migrationskonzept
- Offertanfrage
- Organisationsanforderungen
- Organisationsbeschreibung
- Organisationskonzept
- Phasenbericht
- Produktdokumentation
- Produktkonzept
- Projekterfahrungen
- Projektinitialisierungsauftrag
- Projektmanagementplan
- Projektschlussbeurteilung
- Projektstatusbericht
- Protokoll
- Prototypdokumentation
- Prozessbeschreibung
- Prüfprotokoll
- Publikation
- QS- und Risikobericht
- Rechtsgrundlagenanalyse
- Releasebericht
- Schutzbedarfsanalyse
- Service Level Agreement
- Situationsanalyse
- Stakeholderinteressen
- Stakeholderliste
- Studie
- Systemkonzept
- Testkonzept
- Testprotokoll
- Vereinbarung
- Änderungsantrag
- Änderungsstatusliste
Checklisten
Beschreibung
Checklisten gehören zu den Dokumenten. Sie werden zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung genutzt. Sie stellen Kataloge von Kontroll- und Prüfungsschritten dar, die im Rahmen einer Entscheidungsvorbereitung systematisch und vollständig durchgeführt werden sollen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheiden, da so alle wesentlichen Aspekte berücksichtigt werden.
Jede Checkliste ist auf einen konkreten Entscheid abgestimmt und nennt die notwendigen Prüfpunkte mit Ergebnis, Freigabekriterien, Bewertung, Verantwortlichen und Prüfungsdatum. Die Checklisten sollen im Rahmen der Entscheidungsvorbereitung mit weiteren projekt-, stammorganisations- und lösungsspezifischen Kriterien ergänzt werden.
- Checkliste Abnahme
- Checkliste Abnahme Migration
- Checkliste Ausschreibung
- Checkliste Betriebsaufnahme
- Checkliste Durchführungsfreigabe
- Checkliste ISDS-Konzept
- Checkliste Lösungsarchitektur
- Checkliste Phasenfreigabe
- Checkliste Phasenfreigabe Abschluss
- Checkliste Produktkonzept
- Checkliste Projektabbruch
- Checkliste Projektabschluss
- Checkliste Projektinitialisierungsfreigabe
- Checkliste Releasefreigabe
- Checkliste Vorabnahme
- Checkliste Weiteres Vorgehen
- Checkliste Zuschlag
Zustände
- Altsystem entfernt
- Betrieb aktiviert
- Betriebsinfrastruktur realisiert
- Betriebsorganisation realisiert
- Einführungsmassnahmen durchgeführt
- Einführungsmassnahmen realisiert
- ISDS-Konzept überführt
- ISDS-Massnahmen realisiert
- Migration durchgeführt
- Migrationsverfahren realisiert
- Organisation aktiviert
- Organisation umgesetzt
- Produkt aktiviert
- Produkt entwickelt oder angepasst
- Prototyp realisiert
- Schnittstellen realisiert
- System aktiviert
- System entwickelt oder parametrisiert
- System integriert
- Testinfrastruktur realisiert
- Testinfrastruktur überführt
Meilensteine
Beschreibung
Meilensteine gehören zu den Zuständen und sind immer die Folge eines Entscheides. Sie kennzeichnen und definieren einen erreichten konkreten Zeitpunkt im Projektverlauf.
Meilensteine dienen als anvisierte und erreichte Entscheidungsergebnisse der Projektsteuerung und -führung, verleihen dem Projekt eine Struktur und markieren im Projektverlauf wichtige Punkte, an denen über die weiteren Projektschritte entschieden wird.
- Meilenstein Abnahme
- Meilenstein Abnahme Migration
- Meilenstein Ausschreibung
- Meilenstein Betriebsaufnahme
- Meilenstein Durchführungsfreigabe
- Meilenstein ISDS-Konzept
- Meilenstein Lösungsarchitektur
- Meilenstein Phasenfreigabe
- Meilenstein Phasenfreigabe Abschluss
- Meilenstein Produktkonzept
- Meilenstein Projektabschluss
- Meilenstein Projektinitialisierungsfreigabe
- Meilenstein Releasefreigabe
- Meilenstein Vorabnahme
- Meilenstein Weiteres Vorgehen
- Meilenstein Zuschlag