Entscheid Phasenfreigabe treffen

Zweck

Der Entscheid Phasenfreigabe schafft im Rahmen der klassischen Vorgehensweise die Voraussetzung für die Arbeiten in der nächsten Phase.

Grundidee

Die Ergebnisse der Phase werden geprüft sowie abgenommen oder zurückgewiesen. Die laufende Phase wird abgeschlossen und die nächste Projektphase sowie die dazu benötigten Ressourcen werden freigegeben. Können die gesetzten Ziele nicht erreicht werden, wird das Projekt beendet (siehe Entscheid Projektabbruch treffen).

HERMES spezifisch

Am Ende der laufenden Projektphase wird der Phasenbericht abgenommen und über den Abschluss der Phase entschieden. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber über die Freigabe der nächsten Phase.

Vor der Phasenfreigabe werden der Phasenbericht und der Projektmanagementplan mit den übergeordneten Vorgaben der Stammorganisation abgeglichen. Dabei werden neue Erkenntnisse berücksichtigt.

Anpassungen des Projektmanagementplans und der Projektorganisation werden entschieden und in Kraft gesetzt.

Wenn im Projekt spezifische Stellen für Controlling und QS/Risikomanagement beauftragt wurden, erstellen sie einen Bericht zuhanden des Auftraggebers.

Grundlagen

Aktivitäten

  1. Checkliste Phasenfreigabe mit weiteren Freigabekriterien ergänzen.
  2. Ziele, Machbarkeit und Nutzen der anvisierten Lösung aufgrund neuer Erkenntnisse kritisch überprüfen und mit den Zielen der Stammorganisation abstimmen.
  3. Überprüfen, ob übergeordnete Strategien, Standards und Vorgaben eingehalten sind und Bestätigungen der zuständigen Stellen vorliegen.
  4. Sicherstellen, dass die benötigten Ressourcen (personell, finanziell, Infrastruktur, Wissen und Erfahrung) für die gesamte restliche Projektdauer rechtzeitig und ausreichend zur Verfügung stehen.
  5. Entscheidung in der Stammorganisation abstimmen.
  6. Phasenbericht, Projektmanagementplan und phasenspezifischen Ergebnisse prüfen und genehmigen oder zurückweisen.
  7. Formellen Entscheid Phasenfreigabe treffen oder Ergebnisse zurückweisen.
  8. Bei positivem Entscheid:
    1. Ressourcen für nächste Projektphase frei geben.
    2. Betroffene über Entscheid informieren.
  9. Können die gesetzten Ziele nicht erreicht werden:
    1. Entweder Korrekturmassnahmen festlegen, oder
    2. Entscheid Projektabbruch treffen und Beendigung des Projekts beantragen.

Ergebnisse

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung