Geschäftsmodellbeschreibung

Beschreibung

Die Geschäftsmodellbeschreibung beinhaltet alle organisatorischen Aspekte, die für die Lösung relevant sind und die durch die Lösung beeinflusst werden können und gibt den Rahmen für die Ablauf- und Aufbauorganisation vor. Sie orientiert sich an den Elementen des Geschäftsmodells einer Organisation, verstärkt die ganzheitliche Sichtweise auf die Organisation und umfasst eine Auswahl von Komponenten wie z. B. die Kundensegmentierung oder die Kundenbeziehungen.

Inhalt

Der Inhalt ist stark durch das Projekt und die Vorgehensweise sowie durch die Stammorganisation geprägt.

  1. Kundensegmente
  2. Wertangebote
  3. Kanäle
    1. Kommunikationskanäle
    2. Distributionskanäle
    3. Verkaufskanäle
  4. Kundenbeziehungen
  5. Schlüsselaktivitäten zu
    1. Wertangeboten
    2. Märkten
    3. Kundenbeziehungen
  6. Schlüsselressourcen
    1. Physische
    2. Finanzielle
    3. Intellektuelle
    4. Personelle
  7. Schlüsselpartnerschaften
  8. Einnahmequellen
  9. Kostenstruktur
    1. Kostenorientiertes Geschäftsmodell
    2. Wertorientiertes Geschäftsmodell

Dokumentenvorlage

Dieses Ergebnis besitzt keine zugeordneten Vorlagen.

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung