Organisationskonzept

Beschreibung

Das Organisationskonzept vertieft die in der Studie beschriebene und gewählte Lösungsvariante aus organisatorischer Sicht. Es basiert auf den Organisationsanforderungen, ggfs. ergänzt durch die Erkenntnisse aus den Lösungsanforderungen und beschreibt die relevanten Geschäftsmodellaspekte sowie Aufbau- und Ablauforganisation (Geschäftsprozesse) für die Geschäftsabwicklung und den Support. Es zeigt auf, welche neue Organisation erstellt wird und welche Änderungen an Bestehendem vorgenommen werden.

Inhalt

  1. Ausgangslage
  2. Organisationsanforderungen
  3. Geschäftsmodell mit
    1. Kundensegmentierung und Werteangebote
    2. Kundenberührungspunkte und Kundenbeziehungen
    3. Schlüsselaktivitäten und Schlüsselressourcen
    4. Schlüsselpartnerschaften
    5. Einnahmequellen und Kostenstruktur
  4. Aufbauorganisation mit
    1. Organisationsprinzipien und -varianten
    2. Grober Organisationsbeschreibung
    3. Organigramm
  5. Ablauforganisation mit
    1. Prozesslandkarte
    2. Ist-/Soll-Beschreibung
    3. Zu unterstützenden Prozessen
    4. Grober Prozessbeschreibung mit
      1. Kernprozessen
      2. Führungsprozessen
      3. Supportprozessen
  6. Übersicht der Veränderungen
  7. Anforderungsabdeckung

Dokumentenvorlage

Dieses Ergebnis besitzt keine zugeordneten Vorlagen.

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung