Auftraggeber
Beschreibung
Der Auftraggeber ist verantwortlich für die Ergebnisse des Projekts und die Erreichung der gesetzten Ziele innerhalb der gesetzten Rahmenbedingungen.
Verantwortung
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Initiieren und Steuern des Vorhabens
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Gesamtverantwortung für das Vorhaben und das Erreichen der Ziele
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Abstimmung der Ziele mit den übergeordneten Strategien, Vorgaben und Zielen der Stammorganisation
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Bereitstellen der Ressourcen und Sicherstellen des wirtschaftlichen Einsatzes (finanziell, personell, Infrastruktur)
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Rechtzeitige Entscheidungen über Anträge und Massnahmen
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Bestimmen der Mitglieder des Projektausschusses und Führen des Projektausschusses
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Bestimmen und Steuern des Projektleiters, Festlegen seiner Kompetenzen
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Ausreichende Mitwirkung des Fachbereichs sicherstellen
Kompetenzen
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Entscheidungskompetenz im Rahmen der Kompetenzordnung durch die Stammorganisation
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Zuteilung finanzieller und personeller Ressourcen sowie der Infrastruktur für das Projekt
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Eskalation zur Stammorganisation
Fähigkeiten
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Geschäftsverständnis und Kenntnisse im Fachbereich
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Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit), an die Projektsteuerung und an die Projektorganisation
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Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
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Vertiefte Kenntnisse der Projektinitialisierung und Projektsteuerung
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Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch einen Kursbesuch
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Kommunikationsfähigkeit, um das Projekt gegen innen und aussen zu vertreten, die Stakeholder zu managen und Konflikte zu lösen
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Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
Beziehungen
Diese Rolle besitzt keine Beziehungen.