Auftraggeber

Beschreibung

Der Auftraggeber ist verantwortlich für die Ergebnisse des Projekts und die Erreichung der gesetzten Ziele innerhalb der gesetzten Rahmenbedingungen.

Verantwortung

  1. Initiieren und Steuern des Vorhabens
  2. Gesamtverantwortung für das Vorhaben und das Erreichen der Ziele
  3. Abstimmung der Ziele mit den übergeordneten Strategien, Vorgaben und Zielen der Stammorganisation
  4. Bereitstellen der Ressourcen und Sicherstellen des wirtschaftlichen Einsatzes (finanziell, personell, Infrastruktur)
  5. Rechtzeitige Entscheidungen über Anträge und Massnahmen
  6. Bestimmen der Mitglieder des Projektausschusses und Führen des Projektausschusses
  7. Bestimmen und Steuern des Projektleiters, Festlegen seiner Kompetenzen
  8. Ausreichende Mitwirkung des Fachbereichs sicherstellen

Kompetenzen

  1. Entscheidungskompetenz im Rahmen der Kompetenzordnung durch die Stammorganisation
  2. Zuteilung finanzieller und personeller Ressourcen sowie der Infrastruktur für das Projekt
  3. Eskalation zur Stammorganisation

Fähigkeiten

  1. Geschäftsverständnis und Kenntnisse im Fachbereich
  2. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit), an die Projektsteuerung und an die Projektorganisation
  3. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
  4. Vertiefte Kenntnisse der Projektinitialisierung und Projektsteuerung
  5. Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch einen Kursbesuch
  6. Kommunikationsfähigkeit, um das Projekt gegen innen und aussen zu vertreten, die Stakeholder zu managen und Konflikte zu lösen
  7. Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen

Beziehungen

Diese Rolle besitzt keine Beziehungen.