Projektleiter

Beschreibung

Der Projektleiter führt das Projekt im Auftrag des Auftraggebers. Er wird vom Auftraggeber ernannt und geführt.

Verantwortung

  1. Führen des Projekts zur Erreichung der Projektergebnisse und der Vorgehensziele (Zeit, Kosten, Qualität) des Projekts
  2. Wirtschaftlicher und nachhaltiger Einsatz der Ressourcen
  3. Führen des Berichtswesens und umfassende, regelmässige und situative Information der Projektsteuerung, damit sie ihre Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben wahrnehmen kann
  4. Führen des Stakeholdermanagements und Sicherstellen des Einbezugs der berechtigten Anspruchsgruppen
  5. Führen des Qualitäts- und Risikomanagements
  6. Rechtzeitiger Einbezug der zuständigen Controlling- und Vorgabestellen, damit ihre berechtigten Anforderungen erfüllt werden
  7. Regelung der im Projekt ergänzend zu HERMES einzusetzenden Methoden, Praktiken und Werkzeuge und Sicherstellung ihrer Anwendung
  8. Durchführen von Beschaffungen unter Einhaltung der Vorgaben
  9. Ausführen der Entscheidungsaufgaben

Kompetenzen

  1. Kompetenz bezüglich des Einsatzes der für die Phase freigegebenen Ressourcen
  2. Entscheidungskompetenz im mit dem Auftraggeber definierten Rahmen
  3. Anordnungskompetenz
  4. In Absprache mit dem Auftraggeber das Projekt in Teilprojekte aufteilen, Teilprojektleiter bestimmen und Führungsaufgaben delegieren

Fähigkeiten

  1. Kenntnisse im Fachbereich
  2. Kenntnisse des Projektumfelds
  3. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt und den Betrieb der Anwendung (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
  4. Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement
  5. Kenntnisse der im Projekt angewendeten Methoden und Praktiken
  6. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit sowie zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
  7. Vertiefte Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch ein Zertifikat
  8. Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
  9. Führungsfähigkeit
  10. Kommunikationsfähigkeit, um das Projekt gegen innen und aussen zu vertreten, die Stakeholder zu managen und Konflikte zu lösen
  11. Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z. B. Projektberichte zu erstellen

Beziehungen

Tabelle 42: Beziehungen des Projektleiters
Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektsteuerung Entscheid zum Projektabschluss treffen Auftraggeber Checkliste Projektleiter
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Entscheid zur Phasenfreigabe treffen Auftraggeber Checkliste Projektleiter
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Entscheid zur Projektfreigabe treffen Auftraggeber Checkliste Projektleiter
Projektauftrag Projektleiter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Initialisierung beauftragen und steuern Auftraggeber Projektinitialisierungsauftrag Projektleiter
Projekt steuern Auftraggeber Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Projektführung Initialisierung führen und kontrollieren Projektleiter Arbeitsauftrag
Projektstatusbericht
Protokoll
Stakeholderliste Auftraggeber, Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Stakeholderinteressen
Leistungen vereinbaren und steuern Projektleiter Offertanfrage
Evaluationsbericht
Vereinbarung Auftraggeber
Stakeholdermanagement und Kommunikation führen Projektleiter Projektmanagementplan
Stakeholderliste Auftraggeber, Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Stakeholderinteressen
Änderungsmanagement führen Projektleiter Projektmanagementplan
Änderungsantrag Business Analyst, Anwendervertreter
Änderungsstatusliste
Projektauftrag erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan
Projektauftrag Geschäftsprozessverantwortlicher
Entscheid zur Variantenwahl treffen Projektleiter Checkliste
Projektentscheid Führung & Ausführung Qualitäts- und Risikomanager
Phasenfreigabe vorbereiten Projektleiter Projektmanagementplan
Projektstatusbericht
Phasenbericht
Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen Projektleiter Projekterfahrungen
Projekt führen und kontrollieren Projektleiter Projektmanagementplan
Arbeitsauftrag
Projektstatusbericht
Protokoll
Projektabschluss vorbereiten Projektleiter Projekterfahrungen
Projektschlussbeurteilung
Qualitätssicherung führen Projektleiter Projektmanagementplan
Prüfprotokoll
Risiken managen Projektleiter Projektmanagementplan
Projektstatusbericht
Entwicklung Agil Product Backlog führen Projektleiter Product Backlog Business Analyst, Entwickler
Sprints durchführen Entwickler Protokoll Projektleiter
Entscheid zur agilen Entwicklung mit SCRUM treffen Projektleiter Checkliste
Projektentscheid Führung & Ausführung Qualitäts- und Risikomanager
SCRUM einführen Projektleiter Projektmanagementplan
Projektgrundlagen Studie erarbeiten Projektleiter Studie Business Analyst, Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher, IT-Architekt
Schutzbedarfsanalyse erarbeiten ISDS-Verantwortlicher Schutzbedarfsanalyse Projektleiter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Rechtsgrundlagenanalyse erarbeiten Projektleiter Rechtsgrundlagenanalyse Geschäftsprozessverantwortlicher
IT-System Entscheid zur Systemarchitektur treffen Projektleiter Checkliste
Projektentscheid Führung & Ausführung Qualitäts- und Risikomanager
Beschaffung Entscheid zum Zuschlag treffen Auftraggeber Publikation Projektleiter
Checkliste Projektleiter
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Entscheid zur Ausschreibung treffen Auftraggeber Checkliste Projektleiter
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Vereinbarung erarbeiten Projektleiter Vereinbarung Auftraggeber
Ausschreibung durchführen Projektleiter Ausschreibungsunterlagen
Angebot Betriebsverantwortlicher, Entwickler
Angebote bewerten Projektleiter Evaluationsbericht
Protokoll
Ausschreibung erarbeiten Projektleiter Ausschreibungsunterlagen
Beschaffungsplan erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan
Einführungsorganisation Entscheid zur Betriebsaufnahme treffen Auftraggeber Checkliste Projektleiter
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Einführungskonzept erarbeiten Projektleiter Einführungskonzept Business Analyst, Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Entscheid zur Abnahme treffen Projektleiter Abnahmeprotokoll Betriebsverantwortlicher, Anwendervertreter, Anwendungsverantwortlicher, Entwickler, Qualitäts- und Risikomanager
Checkliste
Projektentscheid Führung & Ausführung Qualitäts- und Risikomanager
Entscheid zur Vorabnahme treffen Projektleiter Abnahmeprotokoll Betriebsverantwortlicher, Anwendervertreter, Anwendungsverantwortlicher, Entwickler, Qualitäts- und Risikomanager
Checkliste
Projektentscheid Führung & Ausführung Qualitäts- und Risikomanager
Einführung durchführen Projektleiter Einführungsmassnahmen durchgeführt Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Einführung vorbereiten Projektleiter Einführungsmassnahmen und -organisation realisiert Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Testen Testkonzept und -infrastruktur überführen Testverantwortlicher Protokoll Projektleiter
IT-Migration Entscheid zur Abnahme der Migration treffen Projektleiter Abnahmeprotokoll Betriebsverantwortlicher, Anwendervertreter, Anwendungsverantwortlicher, Entwickler, Qualitäts- und Risikomanager
Checkliste
Projektentscheid Führung & Ausführung Qualitäts- und Risikomanager
IT-Betrieb Betriebskonzept erarbeiten Betriebsverantwortlicher Vereinbarung Auftraggeber, Projektleiter
Informationssicherheit und Datenschutz ISDS-Konzept umsetzen Projektleiter ISDS-Massnahmen Betriebsverantwortlicher, ISDS-Verantwortlicher, Entwickler
ISDS-Konzept Betriebsverantwortlicher, Anwendungsverantwortlicher, IT-Architekt
ISDS-Konzept überführen ISDS-Verantwortlicher Checkliste Projektleiter
Entscheid zum ISDS-Konzept treffen Projektleiter Checkliste
Projektentscheid Führung & Ausführung Qualitäts- und Risikomanager