Business Analyst
Beschreibung
Fachspezialist
Der Business Analyst bildet die Schnittstelle zwischen Anwender und Ersteller/Betreiber. Er erhebt und priorisiert die Anforderungen der Anwender auf der Basis der Geschäftsprozesse und transformiert sie in Systemanforderungen. Diese dienen Ersteller und Betreiber als Grundlage für die Konzipierung und für den Betrieb des Produkts, der Dienstleistung oder des IT-Systems.
Verantwortung
-
Definition der Geschäftsprozesse, Erhebung der vollständigen Anforderungen und Sicherstellen des Einbezugs der Spezialisten, Anwendervertreter und Geschäftsprozessverantwortlichen
-
Systematische Dokumentation der Ergebnisse mit geeigneten Methoden
-
Übergabe der Anforderungen an die weiterbearbeitenden Stellen
Kompetenzen
-
Kann auf alle benötigten Informationen zugreifen
Fähigkeiten
-
Vertiefte Kenntnisse im Fachbereich
-
Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt und den Betrieb der Anwendung (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
-
Vertiefte Kenntnisse in Business-Analyse und der diesbezüglichen Methoden und Techniken
-
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Bewertung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit
-
Fähigkeit zur Erhebung, Bewertung und Priorisierung der Anforderungen
-
Kenntnisse in Projektmanagement
-
Vertiefte Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch ein Zertifikat
-
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit
-
Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z. B. Anforderungen zu dokumentieren
-
Führung von Fachspezialisten in seinem Verantwortungsbereich