Projektausschussmitglied

Beschreibung

Der Projektausschuss unterstützt den Auftraggeber in seinen Aufgaben. Die Mitglieder des Projektausschusses bringen die Anliegen der Organisation ein, die sie vertreten. Der Auftraggeber organisiert und leitet die Sitzungen des Projektausschusses.

Verantwortung

  1. Beratung und Unterstützung des Auftraggebers in seinen Aufgaben
  2. Unterstützung und Verankerung des Projekts in der Organisation, die es vertritt
  3. Frühzeitiges Einbringen von Anliegen der vertretenen Organisation
  4. Mitwirkung bei der Erarbeitung von Problemlösungen

Kompetenzen

  1. Kann einen Projektreview oder ein Projektaudit beantragen
  2. Empfehlungskompetenz:
    1. Empfehlungen zu Abschluss und Freigabe von Phasen an den Auftraggeber
    2. Empfehlungen zu risikominimierenden Massnahmen (z. B. zu Einsetzung des Projektcontrollings oder des Qualitäts- und Risikomanagers) an den Auftraggeber
  3. Kann alle für die Steuerung und Beurteilung des Projekts benötigten Informationen einholen

Fähigkeiten

  1. Kenntnisse im Fachbereich
  2. Vertiefte Kenntnisse im Spezialgebiet, das vertreten wird
  3. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
  4. Vertiefte Kenntnisse in der Projektsteuerung
  5. Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch einen Kursbesuch
  6. Team-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit

Beziehungen