Rollen
Einleitung
Rollen und Organisationsformen
Die Programmorganisation benötigt spezifische Rollen. Diese befassen sich mit der Steuerung und Führung eines Programms. Sie ergänzen die Rollen der Projektorganisation oder ersetzen diese. Die Rollen in der Projektorganisation erfahren zum Teil Anpassungen, damit die Rollen der Programm- und der Projektorganisation aufeinander abgestimmt sind.
Dieses Referenzhandbuch beschreibt zwei Organisationsformen. Weitere Organisationsformen sind möglich. Mit den Organisationsformen verbunden sind unterschiedliche Rollen und Aufgaben. Im konkreten Programm fallen somit nur die Aufgaben der jeweiligen Organisationsform an.
Programmorganisation und Stammorganisation
Wie die Projektorganisation steht auch die Programmorganisation in enger Beziehung zur Stammorganisation. Das Zusammenspiel basiert auf denselben Prinzipien und ist im HERMES-5-Referenzhandbuch für Projekte beschrieben. Es wird hier nicht spezifisch erläutert.
Programmorganisation und Projektorganisation
Die Programmorganisation basiert grundsätzlich auf der im HERMES-5-Referenzhandbuch für Projekte beschriebenen Projektorganisation.
Die Projektorganisation wird in die Programmorganisation integriert. Dazu sind Anpassungen der Projektorganisation bzw. ihrer Rollen notwendig.
Beschreibung der Programmorganisation
Programmorganisation
Die Programmorganisation ist wie die Projektorganisation eine temporäre Organisation. Sie wird mit dem Entscheid zur Programminitialisierung in Kraft gesetzt und mit dem Entscheid zum Programmabschluss aufgelöst.
Die Programmorganisation umfasst einerseits die Steuerung und Führung des Programms und enthält andererseits mehrere Projekte mit ihren jeweiligen Projektorganisationen.
Die Programmorganisation wird laufend an die Bedürfnisse des Programms angepasst. Während der Durchführung des Programms werden Projekte freigegeben und abgeschlossen. Die Projekte befinden sich oft nicht in derselben Phase.
Organisationsformen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Programmorganisation zur Steuerung und Führung eines Programms erfolgen kann. Bei der Festlegung der Programmorganisation stehen unter anderem die folgenden Fragen im Vordergrund:
Wo liegt die Verantwortung für die erfolgreiche Durchführung des Programms und der Projekte:
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Liegt die Verantwortung für alle Projekte in ein und derselben Organisation?
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Liegt die Verantwortung für die Projekte in verschiedenen Organisationen?
Wie erfolgt die Integration der Programmstakeholder in der Steuerung:
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Erfolgt die Integration nur auf Ebene Programm?
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Erfolgt die Integration nur auf Ebene Projekt?
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Erfolgt die Integration auf Ebene Programm und Projekt?
Die Darstellung zeigt als Überblick schematisch die beiden beschriebenen Organisationsformen. Weitere Organisationsformen sind möglich.
Organisationsform 1
Eine Organisationseinheit ist verantwortlich für den Erfolg des Programms und aller daran beteiligten Projekte:
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Der Programmauftraggeber ist verantwortlich für den Erfolg des Programms und der Projekte.
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Der Programmleiter führt die Projektleiter.
Organisationsform 2
Mehrere Organisationseinheiten sind verantwortlich für den Erfolg der ihnen zugeordneten Projekte:
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Der Programmauftraggeber ist verantwortlich für den Erfolg des Programms.
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Für jedes Projekt gibt es einen verantwortlichen Projektauftraggeber, der für den Erfolg dieses Projekts verantwortlich ist.
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Der Programmauftraggeber steuert die Projekte über die Projektauftraggeber. Der Programmkoordinator unterstützt den Programmauftraggeber.
Individuelle Organisationsform
Da HERMES das konkrete Programm und seine Einbettung in die Stammorganisation nicht kennt, kann es zweckmässig sein, individuelle Formen der Programmorganisation festzulegen. Die konkrete Programmorganisation wird im Programmmanagementplan festgehalten.
Anwendung der Organisationsform
Grundsätzlich wird die Phase Programminitialisierung mit der Organisationsform 1 durchgeführt. Nach dieser Phase kann auf Organisationsform 2 oder eine individuelle Organisationsform gewechselt werden.
Rollenbeschreibungen
Erläuterung der Rollenbeschreibung
Die Rollen beschreiben die Verantwortung, die Kompetenz und die benötigten Fähigkeiten der Programmbeteiligten. Sie bilden die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis. Die Rollen sind Aufgaben und Ergebnissen zugeordnet.
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Bei den Aufgaben ist immer eine verantwortliche Rolle aufgeführt.
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Die für die Aufgabe verantwortliche Rolle trägt auch die Verantwortung für die Erarbeitung der Ergebnisse und für die Ergebnisse selbst.
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Bei den Ergebnissen sind weitere an der Erarbeitung beteiligte Rollen aufgeführt. Sie sind nicht abschliessend und müssen projektspezifisch festgelegt werden.
Für jede Rolle gibt es eine Rollenbeschreibung, die stets gleich strukturiert ist:
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Beschreibung
vermittelt das Verständnis der Rolle. -
Verantwortung
beschreibt die Verantwortung der Rolle. -
Kompetenzen
beschreiben die Befugnisse der Rolle. -
Fähigkeiten
beschreiben, welche Kenntnisse eine Person benötigt, um die Rolle wahrnehmen zu können. Bei der Beschreibung der Fähigkeiten wird bewusst nicht zwischen Kenntnissen und Erfahrung unterschieden, da der Grad der benötigten Fähigkeiten stark vom Programm abhängig ist. -
Beziehungen
zeigen den Bezug der Rolle zu Modulen, Ergebnissen und Aufgaben.
Rollenverzeichnis
- Anwendervertreter
- Programm Business Analyst
- Programm Qualitäts- und Risikomanager
- Programmauftraggeber
- Programmausschussmitglied
- Programmkoordinator
- Programmleiter
- Programmunterstützung
Anpassungen an den HERMES-Rollen für Projekte
Anpassungsgründe
Sobald Projekte innerhalb eines Programms durchgeführt werden, müssen verschiedene Rollen der Projektorganisation angepasst werden. Nachfolgend sind die betroffenen Rollen aufgeführt. Je nach gewählter Organisationsform für das Programm sind die Anpassungen unterschiedlich. Deshalb sind hier nur einige Aspekte der notwendigen Anpassungen aufgeführt.
Die für das Programm angepassten Rollenbeschreibungen werden im Programmmanagementplan aufgeführt.
Der Programmmanagementplan enthält auch die Regelungen zum Berichtswesen, zur Kommunikation, zum Änderungsmanagement, zum Eskalationsverfahren und situativ zu weiteren Aspekten, die Auswirkungen auf die Rollenbeschreibungen haben können.
Anzupassende Rollen
Projektauftraggeber
AnpassungDie Rolle des Projektauftraggebers erfährt Anpassungen:
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Entscheidungen werden gemäss Kapitel Entscheidungsprozess gefällt
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Regelmässige Abstimmung mit dem Programmauftraggeber
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Abstimmung der Kommunikationsplanung mit dem Programmleiter / Programmkoordinator
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Die Abstimmung mit den Controlling- und Vorgabestellen bleibt beim Projektleiter
Projektleiter
AnpassungJe nach Organisationsform wird der Projektleiter durch eine andere Rolle geführt.
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Bei Organisationsform 1: Programmleiter führt den Projektleiter; anstelle des Projektauftraggebers
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Bei Organisationsform 2: Programmauftraggeber führt Projektauftraggeber, dieser führt den Projektleiter
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Regelung der im Projekt ergänzend zu HERMES und den im Programm definierten, einzusetzenden Methoden, Praktiken und Werkzeuge und Sicherstellung ihrer Anwendung
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Abstimmung des Projektmanagementplans mit dem Programmleiter bzw. Programmkoordinator
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Die Abstimmung mit den Controlling- und Vorgabestellen bleibt beim Projektleiter