Organisationsanforderungen erarbeiten

Zweck

Alle relevanten Anforderungen an die Organisation werden erarbeitet.

Grundidee

Es werden die folgenden Ergebnisse erarbeitet:

  1. Die Situationsanalyse vertieft die Standortbestimmung aus der Studie und zeigt den Handlungsbedarf auf.
  2. Die Organisationsanforderungen bauen auf den Zielen aus der Studie und aus dem Durchführungsauftrag auf, konkretisieren die groben Anforderungen aus der Studie aus organisatorischer und geschäftlicher Sicht und erweitern sie aufgrund des in der Situationsanalyse erkannten Handlungsbedarfs.

Die formulierten Organisationsanforderungen sind lösungsneutral.

HERMES spezifisch

Die Organisationsanforderungen werden inhaltlich und planerisch so detailliert erstellt und priorisiert, dass sie eine verlässliche Grundlage für die nötigen Anpassungen an der bestehenden Organisation und ggf. für die Entwicklung oder Beschaffung der Lösung bilden. Im Falle einer Beschaffung fliessen sie in das Lastenheft ein.

Die Organisationsanforderungen stellen die Grundlage für die Erarbeitung des Organisationskonzepts und - je nach Relevanz - auch für alle anderen Konzepte im Projekt dar.

Grundlagen

Aktivitäten

  1. Rahmenbedingungen aus dem Durchführungsauftrag kritisch hinterfragen und Einflüsse auf den Projekterfolg analysieren.
  2. Die Standortbestimmung aus der Studie aus geschäftlicher Sicht umfassend ergänzen und vertiefen.
  3. Anforderungen konkretisieren, als Organisationsanforderungen dokumentieren und eindeutig priorisieren.
  4. Organisationsanforderungen mit den Stakeholdern abstimmen.

Ergebnisse

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung