Geschäftsmodellbeschreibung
Beschreibung
Die Geschäftsmodellbeschreibung beinhaltet alle organisatorischen Aspekte, die für die Lösung relevant sind und die durch die Lösung beeinflusst werden können und gibt den Rahmen für die Ablauf- und Aufbauorganisation vor. Sie orientiert sich an den Elementen des Geschäftsmodells einer Organisation, verstärkt die ganzheitliche Sichtweise auf die Organisation und umfasst eine Auswahl von Komponenten wie z. B. die Kundensegmentierung oder die Kundenbeziehungen.
Inhalt
Der Inhalt ist stark durch das Projekt und die Vorgehensweise sowie durch die Stammorganisation geprägt.
-
Kundensegmente
-
Wertangebote
-
Kanäle
-
-
Kommunikationskanäle
-
Distributionskanäle
-
Verkaufskanäle
-
-
Kundenbeziehungen
-
Schlüsselaktivitäten zu
-
-
Wertangeboten
-
Märkten
-
Kundenbeziehungen
-
-
Schlüsselressourcen
-
-
Physische
-
Finanzielle
-
Intellektuelle
-
Personelle
-
-
Schlüsselpartnerschaften
-
Einnahmequellen
-
Kostenstruktur
-
-
Kostenorientiertes Geschäftsmodell
-
Wertorientiertes Geschäftsmodell
-
Dokumentenvorlage
Beziehungen
Modul | Aufgabe | Verantwortung Aufgabe | Ergebnis | Beteiligt an der Ergebniserstellung |
---|---|---|---|---|
Organisation | Organisationskonzept erarbeiten | Business Analyst | Geschäftsmodellbeschreibung | Business Analyst, Anwendervertreter |