Auftraggeber

Beschreibung

Der Auftraggeber ist verantwortlich für die Ergebnisse des Projekts und die Erreichung der Ziele innerhalb des gesetzten Kosten- und Terminrahmens. Der Auftraggeber ist immer eine einzelne natürliche Person aus der Stammorganisation.

Verantwortung

  1. Initiieren und Steuern des Vorhabens
  2. Gesamtverantwortung für das Vorhaben und das Erreichen der Ziele
  3. Abstimmung der Projektziele mit den übergeordneten Strategien, Vorgaben und Zielen der Stammorganisation
  4. Bereitstellen der Ressourcen und Sicherstellen des wirtschaftlichen Einsatzes (finanziell, personell, Infrastruktur)
  5. Rechtzeitige Entscheidungen über Anträge und Massnahmen
  6. Bestimmen der Mitglieder und Führen des Projektausschusses
  7. Bestimmen des Projektleiters
  8. Ausreichende Mitwirkung des Fachbereichs sicherstellen

Kompetenzen

  1. Entscheidungskompetenz im Rahmen der Kompetenzordnung durch die Stammorganisation
  2. Zuteilung finanzieller und personeller Ressourcen sowie der Infrastruktur zum Projekt
  3. Eskalation zur Stammorganisation

Fähigkeiten

  1. Geschäftsverständnis und Kenntnisse im Fachbereich
  2. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt und den Betrieb (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
  3. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
  4. Vertiefte Kenntnisse der Projektinitialisierung und Projektsteuerung
  5. Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch einen Kursbesuch
  6. Kommunikationsfähigkeit, um das Projekt gegen innen und aussen zu vertreten, die Stakeholder zu managen und Konflikte zu lösen
  7. Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen

Beziehungen

Tabelle 34: Beziehungen des Auftraggebers
Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektsteuerung Entscheid zum Projektabschluss treffen Auftraggeber QS- und Risikobericht Qualitäts- und Risikomanager
Checkliste Projektleiter
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Entscheid zur Phasenfreigabe treffen Auftraggeber Checkliste Projektleiter
QS- und Risikobericht Qualitäts- und Risikomanager
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Entscheid zur Projektfreigabe treffen Auftraggeber Checkliste Projektleiter
Projektauftrag Projektleiter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Initialisierung beauftragen und steuern Auftraggeber Projektinitialisierungsauftrag Projektleiter
Projekt steuern Auftraggeber QS- und Risikobericht Qualitäts- und Risikomanager
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Projektführung Initialisierung führen und kontrollieren Projektleiter Stakeholderliste Auftraggeber, Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Leistungen vereinbaren und steuern Projektleiter Vereinbarung Auftraggeber
Stakeholdermanagement und Kommunikation führen Projektleiter Stakeholderliste Auftraggeber, Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Beschaffung Entscheid zum Zuschlag treffen Auftraggeber Publikation Projektleiter
Checkliste Projektleiter
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Entscheid zur Ausschreibung treffen Auftraggeber Checkliste Projektleiter
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
Vereinbarung erarbeiten Projektleiter Vereinbarung Auftraggeber
Einführungsorganisation Entscheid zur Betriebsaufnahme treffen Auftraggeber Checkliste Projektleiter
Projektentscheid Steuerung Projektleiter, Projektausschussmitglied, Qualitäts- und Risikomanager
IT-Betrieb Betriebskonzept erarbeiten Betriebsverantwortlicher Vereinbarung Auftraggeber, Projektleiter