Vereinbarung
Beschreibung
Die Vereinbarung regelt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Projektbeteiligten, vorwiegend zwischen Anwender (Auftraggeber), Ersteller und Betreiber. Die Vereinbarung kann für eine oder mehrere Phasen abgeschlossen werden. Vereinbarungen werden unterschieden nach Projektvereinbarung, Vertrag und SLA.
Inhalt
Der Inhalt von Vereinbarungen wird durch die Stammorganisation vorgegeben. Die Vereinbarung kann unter anderem die folgenden Punkte beinhalten:
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Einführung
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Geltungsbereich
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Leistungsumfang und Ergebnisse
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eingesetzte Personen
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Mitwirkungspflichten
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Qualitätssicherung und Abnahme
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Gewährleistung
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Datenschutz und Datensicherheit
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Änderungsmanagement
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Rapportierung
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Aufwand und Kosten
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Unterschriften
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ergänzende technische Normen
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Reglemente
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Weisungen
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usw.
Beziehungen
Modul | Aufgabe | Verantwortung Aufgabe | Ergebnis | Beteiligt an der Ergebniserstellung |
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Projektführung | Leistungen vereinbaren und steuern | Projektleiter | Vereinbarung | Auftraggeber |
Beschaffung | Vereinbarung erarbeiten | Projektleiter | Vereinbarung | Auftraggeber |
IT-Betrieb | Betriebskonzept erarbeiten | Betriebsverantwortlicher | Vereinbarung | Auftraggeber, Projektleiter |