Programmauftrag erarbeiten

Zweck

Mit der Erarbeitung des Programmauftrags werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, den Entscheid zur Programmfreigabe zu fällen.

Grundidee

Der Programmauftrag ist die verbindliche Programmvereinbarung zwischen Programmauftraggeber und Programmleiter zur Programmabwicklung. Er basiert auf einem nachvollziehbaren Programmmanagementplan. Auf der Grundlage des Programmauftrags überprüft der Programmauftraggeber, ob das Programm den Zielen der Organisation dient und ob die nötigen Ressourcen freigegeben werden können.

Die benötigten Informationen für die übergeordnete Steuerung und Priorisierung der Vorhaben einer Organisation werden gemäss den organisationsspezifischen Vorgaben erarbeitet.

HERMES spezifisch

Die Programmstakeholderliste und die Programmstudie bilden die Grundlage zur Erstellung des Programmmanagementplans und des Programmauftrags. Programmmanagementplan und Programmauftrag sind Voraussetzung für die Steuerung und Kontrolle des Programms durch den Programmauftraggeber und die Abstimmung des Programms auf die Strategien und Ziele der Stammorganisation. Der Programmmanagementplan bildet die Grundlage für die Führung und Kontrolle des Programms durch die Programmleitung.

Aktivitäten

  1. Programmmanagementplan erarbeiten
  2. Relevante Ergebnisse aus der Programmstudie und dem Programmmanagementplan in den Programmauftrag übernehmen
  3. Programmauftrag mit Programmauftraggeber und Programmstakeholdern inklusive der Projektpartner und der Controlling- und Vorgabestellen verifizieren

Beziehungen

Ergebnisse