Organisationskonzept erarbeiten
Zweck
Im Organisationskonzept wird die neue Organisation beschrieben und das Vorgehen für ihre Realisierung festgelegt.
Grundidee
Im Organisationskonzept werden das Geschäftsmodell sowie die Aufbau- und die Ablauforganisation (Prozesse) für die Geschäftsabwicklung beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie die neue Organisation gestaltet wird und welche Änderungen an Bestehendem vorgenommen werden. Die Prozessbeschreibung umfasst die Kernprozesse, die Führungsprozesse und die Supportprozesse. Bei Bedarf können verschiedene Organisationsvarianten beschrieben und beurteilt werden.
HERMES spezifisch
Das Organisationskonzept basiert direkt auf den Organisationsanforderungen, auf allfälligen Lösungsanforderungen (reine Organisationsprojekte haben keine Lösungsanforderungen) und auf der Studie. Sämtliche organisatorischen Aspekte werden aus geschäftlicher Sicht zuerst in der Geschäftsmodellbeschreibung und dann in der Aufbau- und in der Ablauforganisation konzeptuell entwickelt. Die Geschäftsmodellbeschreibung legt hierbei den Rahmen für die Aufbau- und Ablauforganisation fest. Die Aufbauorganisation gibt Auskunft über die neuen oder angepassten Strukturen in der Stammorganisation, in der Ablauforganisation werden das Prozessmodell erstellt und die entsprechenden Prozesse identifiziert und dokumentiert.
Basierend auf dem Organisationskonzept und den groben Teilergebnissen können anschliessend je nach Projektart und Möglichkeit, insbesondere in Verbindung mit allfälligen parallelen Aktivitäten der Module Produkt und IT-System, die detaillierte Geschäftsmodell-, die Prozess- und die Organisationsbeschreibung in Angriff genommen werden.
Aktivitäten
- Organisationskonzept erarbeiten mit
- Grobem Geschäftsmodell,
- Grober Aufbauorganisation sowie
- Grober Ablauforganisation samt Prozesslandkarte und grober Prozessbeschreibung.
- Auswirkungen auf die Organisation analysieren und auf Machbarkeit prüfen.
- Organisationskonzept mit den Stakeholdern abstimmen.